Der AStA kämpft für uns und unsere Interessen gegenüber der Universität und gegenüber dem Land. Der AStA ist aber nicht nur Interessenvertretung der Studenten, sondern er bietet zudem viel Service und Informationen. Daran arbeiten 15 Referenten tagtäglich. Der webMoritz stellt sie Euch nun in einer kleinen Serie persönlich vor:

  • kommt aus Aachen
  • studiert Germanistik und Geschichte im 7. Semester
  • Referent für Hochschulpolitik
  • Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich Studenten mit allen Problemen an mich wenden können. In den meisten Fällen würde ich sie aber an meine kompetenten Kollegen weiterleiten. Mein Aufgabenbereich umfasst alle hochschulpolitischen Themen. Sollte also jemand ein Problem mit den gängigen Gesetzen (LHG / HRG / LGFG / usw.), bzw. Fragen zur allgemeinen hochschulpolitischen Landschaft haben, helfe ich gerne mit Informationen weiter.

Warum hast Du dich beim AStA beworben?

Über viele Jahre habe ich mich, wie andere Studenten auch, über universitäre Probleme beschwert. Irgendwann sah ich dann die Möglichkeit, mich über die AStA-Arbeit in die Organisation einzuschalten. Ich finde es sehr spannend, mitzuerleben wie Gesetzesentwürfe entstehen und ihren Weg in die Landesgesetze finden und freue mich, Anteil an diesem Entwicklungsprozess zu haben.

Die Zusammenarbeit in unserem Team regt mich immer wieder an, Interesse an allen, die Studierenden betreffenden Themenkomplexen zu zeigen und motiviert mich tagtäglich eine gute Leistung abzuliefern.

Was muss an der Uni besser werden?

Durch den (von mir erwünschten) Anstieg der Studierendenzahlen in Greifswald tritt natürlich ein Kapazitätenproblem auf.

 

Es sollte auch ohne Studiengebühren möglich sein, für jeden einzelnen Studenten die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen. Dazu gehört nat