Artikel 19: Recht auf Meinungsfreiheit

“Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.”

Heute erscheint der siebter Artikel in unserer Serie über Menschenrechte aus Anlass der Entwicklungspolitischen Tage. In dieser Woche stellen wir täglich ein anderes Menschenrecht vor. Die Texte wurden uns von den Organisatoren zur Verfügung gestellt. Auch in der nächsten Woche wird die Serie fortgesetzt, dann allerdings nicht mehr täglich.

menschenrechte-meinungsfreiheit-iran-wikimedia-250

In Teheran gingen dieses Jahr tausende Menschen auf die Straße

Eines der elementarsten Menschenrechte ist die in Artikel 19 der Menschenrechtserklärung festgeschriebene Meinungsfreiheit. Sie gilt auch gerade für politische Äußerungen. Wie es in einigen Teilen der Welt um das Menschenrecht der Meinungsfreiheit steht, haben uns die Ereignisse im Juni dieses Jahres im Iran eindrucksvoll vor Augen geführt.

Die uns erreichenden Berichte und Videos über die anfangs friedlichen Demonstrationen nach der Präsidentschaftswahl, die in der Folge brutal niedergeschlagen wurden, zeigten uns, dass die Meinungsfreiheit und insbesondere die politische Meinungsäußerungsfreiheit nicht selbstverständlich ist. Obwohl das Rechtssystem des Irans auf der Scharia basiert, ist eben auch die Meinungsfreiheit in Artikel 23 der iranischen Verfassung verankert. Demnach ist es verboten, Überzeugungen anzugreifen oder gar zu bestrafen. Selbst die Demonstrationsfreiheit, sofern friedlich und ohne Waffen, ist hier in Artikel 27 garantiert – theoretische Grundlage, die nicht für die Demonstranten gilt.

ep-tage-programmheft-200

Hier geht's zum Programmheft

Drakonische Strafen, wie Folter und Todesstrafe, die von Amnesty International in ihrem jährlichen Bericht angeprangert werden, warten auf diejenigen, die ihre Menschenrechte wahrnehmen. Drei Todesurteile wurden bereits verhängt. Über 100 Festgenommene müssen sich nach den Demonstrationen vor Gericht verantworten.

Durch die globale Nutzung des Internets ist es zunehmend schwieriger für die Machthaber die Meinungen der Bevölkerung zu unterbinden, da neue Wege gefunden werden, der Zensur zu entgehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Machthaber durch die mutigen und friedlichen Proteste der Iraner mittelfristig ihren Umgang mit den Menschenrechten verändern.

Bild: User Hamed Saber via wikimedia