“webMoritz Vision” stellt – abseits von kommerziellen Verwertungsstrategien –

regelmäßig neue Visionen für eine bessere Welt vor…
.Multi Orgasmic Lover — Top Converting Sex Product!span>

  • Schauplatz: Senat der Universität Greifswald – höchstes Gremium der Universität
  • Tatzeit : letzten Mittwoch, 14 Uhr
  • Aufgabe: Zukunftskonzept für unsere Uni entwickeln, genannt “Hochschulentwicklungsplan” (HEP).
  • Status quo: 82 Seiten Seiten über das jetzt und hier, kaum Neues, keine Vision
  • Debatte im Senat: Nach eineinhalb Stunden ergebnislos abgebrochen
  • »» Eure Mission: Formuliert Eure Ideen und Visionen für die Greifswalder Universität 2014!

Den Kommunismus gibt es nicht mehr. Trotzdem plant das Bildungsministerium des Landes Mecklenburg Vorpommern bei Hochschulen und Universitäten auch heute noch in “Fünf-Jahres-Plänen”. Der nächste Fünfjahresplan soll noch dieses Jahr vom Senat beschlossen werden.

Doch dort hakt es bisher. Die Fakultäten haben zusammen mit dem Rektor ein 82seitiges Entwicklungspapier vorgelegt. “Der Plan ist kein Plan, sondern eine Beschreibung des Stauts Quo. Dieses Papier zeigt keine Entwicklungsmöglichkeiten und kaum neue Ideen auf”, kritisiert Prof. Jürgen Kohler, Mitglied des Senats. Auch die studentischen Senatoren äußerten grundsätzliche Kritik am Papier: “Den HEP sollten wir als Chance nutzen, dem Land eine Wunschliste zu schreiben”, sagt Student und stellvertretender Senatspräsident Thomas Schattschneider. “Natürlich wird das Land nicht alles erfüllen, aber dieses Papier ist die Grundlage der Hochschulpolitik der nächsten fünf Jahre”.

Sage dem Rektor, was Deiner Meinung nach wichtig ist, für die Zukunft der Uni

Tatsächlich dienen die einzelnen Entwicklungspläne der Hochschulen der Landesregierung als Grundlage für die Formulierung von so genannten Eckpunkten der Hochschulen in M-V, welche der Landtag beschließen muss. Die Eckpunkte umfassen u.a. Schwerpunkte in

Forschung und Lehre, die im Landesinteresse sind, sowie die Maßnahmen für den Hochschulbau und die Landeszuweisungen an die Hochschulen.

Aus den Eckpunkten verhandeln die Hochschulen mit der Landesregierung über Entwicklungs- und Leistungsziele und schließen eine Zielvereinbarung, in der auch wichtige Übereinkünfte zur Qualitätsentwicklung in Lehre und Forschung, Eröffnung und Schließung von Studiengängen, Setzung von Forschungsschwerpunkten und Verhandlungen über finazielle Zuweisungen enthalten sind.

Mitmachen!

Die studentischen Vertreter im Senat und der webMoritz rufen Euch deshalb gemeinsam auf, Eure Ideen für die Universität mit uns zu teilen! Schreibt sie hier in die Kommentare oder ins webMoritz-Forum. Ideen können noch bis zur nächsten Senatssitzung am 17. Dezember geäußert werden. Dann soll der Plan endgültig beschlossen werden und ans Ministerium geschickt werden.

Mögliche Ideen könnten sein:

  • Öffnen, Schließen, Verbinden von Studiengängen (BAs / Master?!) & Instituten
  • Was kann an Eurem Institut verbessert werden?
  • Forschungsschwerpunkte
  • Neue Gebäude/ Renovierung bestehender Gebäude
  • Neue Serviceangebote (z. B. Kinderbetreuung?)
  • Mehr oder weniger Professorenstellen
  • Und alles andere was Eure Kreativität hergibt…
    .

Fotos: Baby auf Titelseite: horizontal.integration; Großbaustelle: Spiff_27; Zukunftskind: kaioshin; Uni der Zukunft: Text 100; alle via Fickr

(Dieser Beitrag wurde ursprünglich am 20.11.08 veröffentlicht)