So mancher stellt mir immer noch die Frage, was eigentlich dieser Name „moritz“ bedeutet. Und da ich nun einmal in dieser Frage als einzige noch lebende Autorität angesehen werde, habe ich ein gewisses Bedürfnis nach einer plausiblen Theorie.
Das Feld der kursierenden Hypothesen zum Thema ist breit: Neben der vielfach favorisierten Version, die den Namen in Verbindung mit dem Uni-Namenspatron Ernst Moritz Arndt bringt, gibt es viele weitere Theorien. Mit all denen will ich an dieser Stelle ein für alle Mal aufräumen.

Erstgenannte These scheidet wegen einiger seltsamer Ansichten des Herrn Arndt aus.
Nächste und unter Insidern vielleicht beliebteste Version ist, dass sich durch diese Taufe ein einst berüchtigter, längst von uns gegangener AStA-Finanzreferent verewigt hat, der der Studentenzeitung den Namen seines Lieblingsneffen aufzwang. Bestechungsgelder sollen da auch geflossen sein. Man wird verstehen, dass ich mich dazu nicht ohne Anwalt äußere.
Bleibt noch das weite Feld, das sich eröffnet, wenn man den Namen als Abkürzung versteht. Das dabei zu betrachtende Spektrum reicht von unmotivierten Explikationen wie „Meine Oma reißt immer tolle Zoten“ bis zu tatsächlich sachgebundenen, die auch in der Redaktion be-liebt sind. Da wäre etwa vorzuschlagen: „Meist offenkundig ratlose, idiotisch theatralische Zwangshandlung“, oder auch, mit weniger Selbstmitleid und mehr Eigenlob: „Mit originell recherchierten Inhalten, trotz Zeitmangels“. Und weil wir an der Uni sind, geht’s auch in-tellektuell, auf Latein nämlich: „multiplicissimum opus ructavit iupiter tacto zingibere“, oder modernistisch auf Neudeutsch: ”Multi-obscure recliner in tabloid zone“. Meine persönliche Lieblingsversion ist nach wie vor: „Marketingwirksam, ohne redaktionelle Inhalte, Tobias zuliebe” – wobei der Name jeweils den aktuellen Erfordernissen anpassbar ist.
Und was stimmt nun wirklich? Redaktionsgeist Moritz selbst hat jedenfalls seine eigene Theorie – siehe seinen eigenen Artikel. Besorgt um meinen ruhigen Schlaf halte ich diese für annehmbar.

Geschrieben von Mirko Gründer