Drachenbootveranstaltungen haben in Greifswald fast schon Tradition. Neu ist aber, dass sie jetzt auch im Schwimmbad stattfinden. Am letzten Sonntag lud die Hochschulsportgemeinschaft (HSG) zum ersten Greifswalder Indoorcup einlud. Angetreten waren 13 gemischte und sechs Frauenteams. Im wesentlichen waren dies reine Spaß-Gruppen aus Greifswald. Darunter sind aber auch einige ambitioniertere Teams aus der weiteren Umgebung gewesen.

Das besondere an einem solchen Indoorcup ist, dass sich zwei Teams in einem Boot gegenübersitzen und versuchen das Boot zwei Meter nach vorne zu bewegen, was das andere Team tunlichst verhindern will. Dadurch kommt es zu extrem intensiven Rennen, die selten länger als 20 Sekunden dauern. Ein schönes Beispiel für ein solches schnelles Rennen ist das Finale des Frauenwettbewerbes, welches wir Euch hier als Video präsentieren können:

Dieses Finale konnte das Team “Flotte Glucke” der Greifendrachen vor den Boddenludern (Ruderclub Hilda) für sich entscheiden. Der Titel bei den Mixed Teams ging an unsere polnischen Nachbarn von den Baltic Dragons (Stettin), die im Finale Greifendrachen Mixed I schlagen konnten.

Im Laufe des Turniers gab es auch extrem spannende Rennen, die deutlich länger als 20 Sekunden dauerten. Am längsten dauerte das Rennen zwischen einem Greifswalder Funteam namens HellFisk und den Baltic Dragons Total Fun. erst nach einer Minute und 45 Sekunden konnte HellFisk jubeln:

Wer Interesse an diesem Sport hat, kann sich einem der zahlreichen Greifswalder Funteams anschliessen oder direkt beim Training der Greifendrachen vorbeischauen. Die Trainingszeiten und weitere Infos findet ihr unter www.greifen-drachen.de.

(Die Videos wurden uns von Lutz Hellwig zur Verfügung gestellt. Das Bild ist am Samstag beim Stralsunder Indoorcup entstanden.)